WoW: Leveln per Torghast in 9.1.5 - möglich, aber kaum lohnenswert

WoW: Leveln per Torghast in 9.1.5 - möglich, aber kaum lohnenswert (1)

Wenn in mittelfristiger Zukunft Patch 9.1.5 auf die Live-Server von WoW kommt, dann wird Torghast als Level-Möglichkeit zu den Fäden des Schicksals hinzugefügt. Allerdings ist es nach jetzigem Stand kaum lohnenswert, den Endlosen Turm deswegen zu besuchen.

Die Inhalte des kommenden WoW Patch 9.1.5 drehen sich hauptsächlich darum, uns das Leben in Shadowlands leichter zu machen und Twinks mehr Möglichkeiten zu geben, um das Endgame zu erreichen. Eine dieser Möglichkeiten wird Torghast, der Endlose Turm sein. Dieses wird als Feature in die Fäden des Schicksals, die alternative Level-Methode, die in Shadowlands eingeführt wurde, integriert. Allerdings scheint diese Variante nach aktuellen PTR-Stand kaum lohnenswert zu sein.

Erfahrungspunkte in Torghast

Der Hauptgrund dafür ist, dass ihr in Torghast nicht gerade viele Erfahrungspunkte bekommt. Zwar spendiert euch jeder Mob XP - allerdings überschaubar wenige. Und auch die Erfahrungspunkte, die ihr für das Lösen der Rätsel innerhalb des Turms bekommt, sind nur spärlich gesät.

 
  • So bekommt ihr pro Gegner in Torghast etwa 30 Erfahrungspunkte - unabhängig vom Gegnertyp. Schlundratten geben dabei genauso viele XP wie ein Elite-Gegner.
  • Einzig die Endbosse des jeweiligen Flügels (5. Ebene) geben euch mehr XP. Allerdings ist auch diese Menge recht klein. Auf Stufe 50 erwartet euch ungefähr zehn Prozent eines Levels, die Menge sinkt aber bis auf etwa fünf Prozent, je höher eure eigene Stufe ist.
  • Zusätzlich erhaltet ihr noch jeden Tag eine Quest, die euch nach dem Abschluss von zwei Flügeln mit einem größeren Batzen XP belohnt. Dieser entspricht ungefähr 30 Prozent eines Levels und reduziert sich mit steigender Stufe ebenfalls. Allerdings bekommt ihr auch noch 150 Seelenasche obendrauf, was ja auch nicht so verkehrt ist.

Zu wenig, zu langsam

Die Menge an Erfahrungspunkten ist also überschaubar. Wer schnell auf die Maximalstufe kommen will, für den ist Torghast keine wirkliche Option. Zum einen sind die XP aufgrund der nur einmal am Tag machbaren Quest sehr begrenzt - und ohne Quest lohnt sich der Ausflug XP-technisch keinesfalls - zum anderen erhaltet ihr über Dungeons und normale Quests weiterhin deutlich mehr XP pro Stunde. Es sei denn natürlich, ihr gehört zu den absoluten Speedrunnern, die einen Flügel in drei oder vier Minuten abschließen.

Dazu kommt auch noch der Mangel an Beute. Zwar erhaltet ihr von den Gegnern in Torghast einige Goldstücke - auf brauchbare Ausrüstung oder Waffen könnt ihr aber lange warten. Wer also nicht gerade alle nötigen Erbstücke aufgewertet hat, muss sich in anderen Quellen nach neuen Items umschauen.

Fazit: Torghast bietet ein wenig mehr Abwechslung beim Leveln, lässt euch aber keinesfalls schneller leveln.

Quelle: Buffed